Mehr als 2.900 junge Menschen werden im STUDIENKOMPASS gefördert oder haben das Programm bereits erfolgreich durchlaufen. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie sind die Ersten in ihrer Familie, die ein Studium aufnehmen. Vom STUDIENKOMPASS werden sie dabei unterstützt, ihre Talente zu entdecken, einen passenden Studiengang zu finden und erfolgreich an der Hochschule zu starten. Dabei haben sie auch gelernt, Netzwerke aufzubauen und Erfahrungen auszutauschen. Der Blog soll dabei helfen, andere bei der Studienwahl und dem Studium zu unterstützen und nachfolgenden STUDIENKOMPASS Generationen über die gemachten Erfahrungen zu informieren. Alle Interessierten sind eingeladen zu kommentieren oder eigene Beiträge zu schreiben. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht das STUDIENKOMPASS-Blog Team!

 

Das STUDIENKOMPASS-Blog Team:

Christina Kößmeier
  • Name: Christina Kößmeier
  • Funktion im Studienkompass-Blog: Redaktion und Organisation
  • Studiengang/Ausbildung/Schule: derzeit Master in Communication and Cultural Management, Zeppelin Universität; davor Bachelor in Medien- und Kommunikationswissenschaften, Universität Mannheim
  • Kleines Statement zu Dir: You think it is impossible until it is done.
  • Studienkompass-Bezug: Als ehemalige Studienkompass-Teilnehmerin habe ich
    die Arbeit des Studienkompass zu schätzen gelernt. Daher bin ich auch als ehrenamtliche Vertrauensperson in der Mannheimer Gruppe aktiv sowie bei den Alumni vom Studienkompass als Kommunikatorin.
  • Engagement/Interessen/Derzeitige Tätigkeit: Fitness und Volleyball,
    unterwegs sein, backen und kochen
  • Soziale Medien:

Yvonne Thiele
  • Name: Yvonne Thiele
  • Funktion im Studienkompass-Blog: Redaktion
  • Studiengang/Ausbildung/Schule: B.A. Kommunikationswissenschaft und Skandinavistik, EMAU Greifswald
  • Kleines Statement zu Dir: „Exzellenz ist kein einmaliger Akt, sondern eine Gewohnheit“ – Aristoteles
  • Studienkompass-Bezug: Der Studienkompass hat mir in den drei Jahren Förderzeit vieles vermittelt, was mir auch heute noch hilft. Nach dieser tollen Zeit, möchte ich weiterhin Teil des Programms sein. Daher freue ich mich sehr auf die Arbeit in diesem Blogs.
  • Engagement/Interessen/Derzeitige Tätigkeit: Verreisen, Bücher wälzen, Sportwissenschaft
  • Soziale Medien:
    Yvonne Thiele

Sandra Sickel
  • Name: Sandra Sickel
  • Funktion im Studienkompass-Blog: Projektleitung und Suchmaschinenoptimierung
  • Studiengang/Ausbildung/Schule: Duales Studium Wirtschaftsinformatik bei IBM
  • Kleines Statement zu Dir: Lachen ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen
  • Studienkompass-Bezug: Soziales Engagement schätze ich und deshalb unterstütze ich den Studienkompass, sowie er mich in meiner beruflichen Zukunftsfindung unterstützt hat
  • Engagement/Interessen/Derzeitige Tätigkeit: Musik, Schauspiel, Betreuung demenziell erkrankter Menschen, Standardtanz
  • Soziale Medien:

DE_OTHERID
  • Name: Constanze Wedell
  • Funktion im Studienkompass-Blog: Redaktion
  • Studiengang/Ausbildung/Schule: Wissenschaftliche Grundlagen des Sports (B.Sc.) an der TU München
  • Kleines Statement zu Dir: Alle Träume können wahr werden – wenn wir den Mut haben ihnen zu folgen!
  • Studienkompass-Bezug: Ich bin 2010 in Köln beim Studienkompass gestartet. Die Arbeit in der Regionalgruppe und mit den Vertrauenspersonen/Trainern hat mir bei meiner Studienfachwahl sehr geholfen und mich super auf das anstehende Studium vorbereitet. Als Studienkompass-Botschafter möchte ich den Studienkompass auch nach meiner Förderzeit unterstützen.
  • Engagement/Interessen/Derzeitige Tätigkeit: Verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten im Sportbereich, v.a. im Behindertensport (u.a. 2012/2013 Bundesfreiwilligendienst „TSV Bayer 04 Leverkusen, Behindertensportabteilung“);
    Sport (Leichtathletik), Musik